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CITIZEN-SCIENCE-PROJEKTGRUPPE: Lernen im Alter(n) – Motivationen, Wirkungen, Widerstände

16. April @ 14:0015:30

Was bewegt Menschen weiter zu lernen, wenn sie die Erwerbs- oder Familienarbeit hinter sich gelassen haben? Wie wirken sich Lernprozesse im Alter(n) auf das Leben älterer Menschen aus? Die Projektgruppe beschäftigt sich seit mehreren Semestern mit diesem Thema und hat dazu Interviews im Rahmen einer qualitativen Sozialforschung durchgeführt.

Als Teil der Auswertung des erhobenen Datenmaterials hat die Gruppe in den letzten beiden Semestern die inhaltlichen Strukturierungsmerkmale, die Grundlage der Analyse der Interviews sind, weiter konsolidiert und die Arbeit am Aufbau eines Kategoriensystems fortgesetzt. Dieses dient als Basis für die Interpretation und Beschreibung der Forschungsergebnisse in einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit, die nach Fertigstellung auch veröffentlicht wird und damit einen Beitrag zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs leisten soll. Ein „Learning“ aus den letzten Semestern war, dass es mehrerer Iterationsschritte bedarf, um das Kategoriensystem fertig zu stellen und dies mit hohem Abstimmungsbedarf in der Gruppe verbunden ist. Im Sommersemester 2024 wird die Arbeit an der Auswertung der Interviews fortgeführt.

Mit Blick auf den bereits erreichten Stand an Expertise in unserem Team und den aktuellen Status des Forschungsprojektes ist eine Öffnung der Projektgruppe für Neuzugänge derzeit nicht sinnvoll.

Prof. Dr. Eva-Maria Rottlaender (Wiss. Begleitung)

Di., 14.00–15.30 Uhr. Beginn: 16. April 2024

Seminarraum S94, Philosophikum, Universitätsstraße 41

Geschlossene Gruppe (gegenwärtig keine Anmeldung möglich)

Details

Datum:
16. April
Zeit:
14:00 – 15:30
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