Oct
14
Mon
AK1 Wenn das ständige Suchen nach dem Schlüssel zur Krankheit wird @ Hörsaal V, Hauptgebäude
Oct 14 @ 10:00 – 11:30
AK2 Mitwirken und Gestalten in der Kommune (14-täglich!!!) @ Seminarraum S0.02, ETP-Gebäude, Zülpicher Str. 77a
Oct 14 @ 17:15 – 19:15
Oct
15
Tue
AK3 Ressourcenorientiert Altern? @ Seminarraum S 67, Philosophikum
Oct 15 @ 10:00 – 11:30
AK2 Mitwirken und Gestalten in der Kommune (14-täglich!!!) @ Seminarraum S0.02, ETP-Gebäude, Zülpicher Str. 77a
Oct 15 @ 17:15 – 19:15
Oct
16
Wed
AK4 Das Gedicht als Augenblick von Freiheit @ Seminarraum S 58, Philosophikum
Oct 16 @ 12:00 – 13:30

ARBEITSKREIS FÄLLT AUS AM 17.4.19, 24.4.19 UND 1.5.19

Oct
17
Thu
AK5 Von Hildegard von Bingen bis Ingeborg Bachmann und Sofia Gubaidulina @ Seminarraum B VI, Bibliotheksgebäude,
Oct 17 @ 14:00 – 15:30
Oct
18
Fri
AK6 Soziale Gerechtigkeitsforschung in Theorie und Praxis @ Seminarraum S 01, Seminargebäude
Oct 18 @ 12:00 – 13:30
Start einer neuen Citizen Science Projektgruppe: Lernen ein Leben lang @ Seminarraum II, Physik, Physikalische Institute
Oct 18 @ 14:00 – 15:30

Der gesamtgesellschaftliche Wandel von der Industrie – zur sogenannten
Wissensgesellschaft (vgl. u.a. Beck 1998), hat die grundsätzliche Einstellung und Haltung
zum „Lernen“ verändert.
Die digitale Vernetzung macht Wissensbestände der ganzen Welt zugänglich – der rasante
technologische Wandel macht es erforderlich, dass Menschen in der Lage sind, sich ein
Leben lang weiterzubilden und an immer neue Begebenheiten anzupassen.
Parallel zu diesen technischen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen haben
innerhalb der Lehr-Lern-Forschung insbesondere die Erkenntnisse der Hirnforschung (vgl.
Spitzer 2002, Hüther 2016, Roth 2009) zu einem grundlegenden Wandel geführt: Lernen
wird heutzutage nicht mehr nur als bloße Belehrung und passive Reproduktion verstanden.
Lernprozesse sollen vielmehr eine Eigenleistung des Individuums sein und werden – Wissen
als eigene Konstruktion im Kopf des/der Lernenden (vgl. Reich 2005).
In dieser Projektgruppe wollen wir uns mit den aktuellen Erkenntnissen der Lehr-Lern-
Forschung beschäftigen. Aufbauend darauf soll der Frage nachgegangen werden, wie
Lehr-Lern-Settings konzipiert werden können, die Erwachsene unterschiedlichen Alters
zum Lernen herausfordern und einladen. Insbesondere soll dabei auch ein Blick auf das
eigene Lernen im Senioren-Studium geworfen werden: Welche Bedarfe werden sichtbar?
Welche Ideen entwickeln wir gemeinsam zur konzeptionellen Weiterentwicklung von Lehr-
Lern-Formaten im Senioren-Studium?
Die Ergebnisse unserer Arbeit sollen im Anschluss einer breiteren Öffentlichkeit zur
Verfügung gestellt werden und zu einem Diskurs über das Lernen im Alter an der Universität
zu Köln einladen.

Oct
21
Mon
AK1 Wenn das ständige Suchen nach dem Schlüssel zur Krankheit wird @ Hörsaal V, Hauptgebäude
Oct 21 @ 10:00 – 11:30
Oct
22
Tue
AK3 Ressourcenorientiert Altern? @ Seminarraum S 67, Philosophikum
Oct 22 @ 10:00 – 11:30