Die Projektgruppe hat sich bisher vorzugsweise mit Filmen beschäftigt, die vor nicht allzu langer Zeit herausgekommen sind. Sie werden mit filmwissenschaftlichen Methoden analy- siert und Arbeitsergebnisse veröffentlicht. Texte entstehen zu bestimmten Themen oder Aspekten des Films, die in der Gruppe bearbeitet und auf der Wiki-Seite der Gruppe https://wiki.uni-koeln.de/!analyse-aktueller-spielfilme veröffentlicht werden. Dabei wird die Gruppe von einer wissenschaftlichen Begleitung unterstützt.
Seit einigen Semestern setzt sich die Gruppe mit dem japanischen Film auseinander und will dieses Thema auch weiterverfolgen. Der Einstieg beschäftigte sich mit den klassischen Filmen Akira Kurosawas und einer intensiveren Erkundung der japanischen Kultur, auch mit ihrer uns zunächst fremden Wertevorstellung und Tradition.
Inzwischen hat die Auseinandersetzung mit moderneren Firmen wie Drive my Car von Ryusuke Hamaguchi und Perfect Days von Wim Wenders (wenn auch der letztgenannte Film kein japanischer Film ist, so ist er doch der japanischen Kultur sehr nahe), zu der Entscheidung geführt, sich intensiver mit einem Regisseur befassen.
Geplant ist, vier Filme von Hirokazu Koreeda zu besprechen
• Still Walking
• Shoplifters – Familienbande
• Like Father, like Son
• Monster
Grundlagen unserer gemeinsamen Arbeit sind folgende Fachbücher:
Benjamin Beil u. a.: Studienhandbuch Filmanalyse. Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms, 2. Aufl., Paderborn 2016. Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse, 3. Aufl., Stuttgart 2013.
Knut Hickethier: Film- und Fernsehanalyse, 5. Aufl., Stuttgart 2012.
Helmut Korte: Einführung in die systematische Filmanalyse, 4. Aufl., Berlin 2010.
Florian Höhr (Wiss. Begleitung)
Mi., 10.00–11.30 Uhr
Beginn: 16. Oktober 2024
Seminarraum S37, SSC-Gebäude, Universitätsstraße 22a
Eine Anmeldung ist erforderlich:
Die Anmeldung richten Sie bis zum 9. Oktober 2024 per E-Mail an ✉ Lmiliopo@uni-koeln.de
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Matrikelnummer an.