Newsletter vom 14.02.2023

fgs-Newsletter 

herausgegeben vom 
Verein zur Förderung des Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität zu Köln e.V. 

www.fgsunikoeln.de

14.02.2023 



Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, 

auch während der vorlesungsfreien Zeit stehen die Räder nicht still, weshalb es natürlich einiges zu berichten gibt:

+++Interessierte an dem fgs-Chor treffen sich am 24. Februar 2023, ab 15 Uhr im Raum S 85 im Philosophikum+++

Vor einiger Zeit haben wir vorgeschlagen, einen fgs-Chor ins Leben zu rufen, was auf ein großes Interesse unter den Gasthörenden gestoßen ist.

Hierzu diese Information von den Initiatoren:

Für Chor-Interessierte!

Wir laden ein zu einem ersten Informationstreffen

am Freitag, den 24. Februar 2023, ab 15 Uhr im Raum S 85 im Philosophikum

Zum Stand der Dinge: Wir haben mit dem Collegium musicum hier an der Universität zu Köln Kontakt aufgenommen. Mit diesem sind wir zunächst so verblieben, dass wir in einem ersten Schritt die genauere Interessenlage erkunden. Dabei gilt es Antworten zu finden auf Fragen wie zum Beispiel:

–       Welche Chor-Erfahrung liegt vor? (Chor-Anfänger sind ausdrücklich willkommen!)
–       Welche Stimmlagen gibt es?
–       Welche Musikrichtung ist von Interesse?
–       Welcher Wochentag, welche Uhrzeit würde passen? Wären Proben am Vormittag möglich?
–       Regelmäßige Proben oder einzelne Projekte? 
–       Beteiligung an Konzerten oder eigene Aufführungen? 
–       Angeschlossen an wissenschaftliche Seminare oder Exkursionen als Integration in das Studium? 
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.
Viele Grüße
Helmut Weiß + Monika Rainer


+++Kurzbericht über unsere Semesterabschlussveranstaltung am 09. Februar 2023+++

Nach drei Jahren Pandemie konnte unsere traditionelle Semesterabschlussveranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfinden. Viele Gasthörende kamen in den Neuen Senatssaal und verfolgten den sehr informativen Vortrag von Frau Prof. Dr. Carien Niessen über das gesunde Altern. Die Alternsforschung ist zwar eine junge Wissenschaft, stellt aber bereits heute der Medizin umfangreiche Erkenntnisse über Alterungsprozesse und deren Auswirkungen zur Verfügung. So können Krankheiten, die überwiegend im fortgeschrittenen Alter auftreten (wie z.B. Schlaganfall, Demenz, Krebs) durch gesunde Ernährung, Sport u.a. verhindert bzw. verzögert werden.
Das Thema Haarausfall wurde von der Referentin nicht nur wissenschaftlich erklärt, sondern auch mit Humor behandelt, was einige Zuhörer zu Nachfragen animierte. Frau Prof. Dr. Niessen erhielt für Ihren interessanten Vortrag reichlich Applaus und von der fgs-Vorsitzenden Monika Rainer einen bunten Dankeschön-Blumenstrauß. (siehe Foto im Anhang)
Nach dem Vortrag trafen sich die Teilnehmer im Dozierendenzimmer zu einem Umtrunk, um über den gehörten Vortrag zu sprechen, das vergangene Semester zu reflektieren und andere Themen zu diskutieren.


+++Unsere Homepage im neuen „Kleid“+++

Unsere Homepage www.fgs-uni-koeln.de wurde von unserem engagierten fgs-Mitglied Mechtild Hartkopf, einem externen Medienberater/IT-Fachmann und unter Begleitung von unserem 2. Vorstandsvorsitzenden Gerhard Weber neu gestaltet. Es wurde besonders auf Übersichtlichkeit und einfache Bedienung durch den Nutzer geachtet. Auf gestalterische Effekthascherei wurde bewusst verzichtet.
Mechtild Hartkopf hat sich bei diesem „Renovierungs“-Projekt umfangreich engagiert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Der fgs-Vorstand hat ihr und allen Beteiligten seine Anerkennung und besonderen Dank ausgesprochen. Bemerkenswert ist auch, dass dieses tolle Ergebnis wegen der vielen geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden mit einem kleinen Budget erreicht wurde.
Schauen Sie sich doch mal die neue Homepage an. Wir haben schon viele sehr positive Rückmeldungen erhalten. 

+++ 

Herzliche Grüße 
Gerd Lasetzke 
fgs-Bereich Öffentlichkeitsarbeit 

gerd.lasetzke@icloud.com


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: