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CITIZEN-SCIENCE-PROJEKTGRUPPE: Lernen im Alter(n) – Motivationen, Wirkungen, Widerstände

15. Oktober @ 14:0015:30

Was bewegt Menschen weiter zu lernen, wenn sie die Erwerbs- oder Familienarbeit hinter sich gelassen haben? Wie wirken sich Lernprozesse im Alter(n) auf das Leben älterer Menschen aus? Die Projektgruppe beschäftigt sich seit mehreren Semestern mit diesem Thema und hat dazu Interviews im Rahmen einer qualitativen Sozialforschung durchgeführt.

Teil der Auswertung des erhobenen Datenmaterials sind inhaltliche Strukturierungsmerkmale, die Grundlage der Analyse der Interviews sind und aus denen ein Kategoriensystem erarbeitet wurde. Dieses dient als Basis für die Interpretation und Beschreibung der Forschungsergebnisse in einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit, die nach Fertigstellung auch veröffentlicht wird und damit einen Beitrag zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs leisten soll. Ein „Learning“ aus den letzten Semestern war, dass es mehrerer Iterationsschritte bedarf, um das Kategoriensystem fertig zu stellen. Dieses liefert nun den roten Faden für die Darstellung der Erkenntnisse aus den Interviews in einem Fließtext, der in Tei- len im Sommersemester 2024 erarbeitet und im Wintersemester 2024/2025 weiter vervollständigt wird. Erste Forschungsergebnisse wurden bereits mit der KOOST diskutiert und es ist geplant, im Wintersemester den Stand der Forschungsarbeit einem größeren Interessiertenkreis zugänglich zu machen (siehe S. 50).

Mit Blick auf den bereits erreichten Stand an Expertise in unserem Team und den aktuellen Status des Forschungsprojektes ist eine Öffnung der Kern-Projektgruppe für Neuzugänge derzeit nicht sinnvoll – die Sonderveranstaltungen stehen aber allen offen.

  • Prof. Dr. Eva-Maria Rottlaender (Wiss. Begleitung)
  • Di., 14.00–15.30 Uhr
  • Beginn: 15. Oktober 2024
  • Seminarraum S37, SSC-Gebäude, Universitätsstraße 22a
  •  Geschlossene Gruppe (gegenwärtig keine Anmeldung möglich)

Details

Datum:
15. Oktober
Zeit:
14:00 – 15:30