Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Studenreihe: Die (R-)Evolution der Popmusik

18. April @ 10:0011:30

Eine Studienreihe mit 4 Sitzungen! Termine weiter unten.

Wir begeben uns auf eine Zeitreise zu den Anfängen der Popmusik Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre. Die großen Protagonist:innen der Popmusik haben Songwriting, Aufnahmetechnik, Musikkonsum, ja sogar die Musik insgesamt und ihren gesellschaftlichen Stellenwert revolutionär verändert.

Wir beschäftigen uns mit der Arbeit von Chuck Berry, den Beatles und vielen anderen und versuchen zu verstehen, warum die frühe Zeit der Popmusik einen bleibenden, heute noch enorm großen Einfluss hinterlassen, hat.

An vier Terminen treffen wir uns in lockerer Atmosphäre, hören Musik und analysieren Songs, Arrangements und Stilistiken. Das Ganze eher in Gesprächs- als in Vortragsform.

Jörg Lehnardt

Do., 10.00–11.30 Uhr

18. April 2024,  
25. April 2024,
02. Mai 2024,
16. Mai 2024

Hörsaal XVIIb, Hauptgebäude,

Albertus-Magnus-Platz

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger Gasthörer:innenausweis. Bitte bringen Sie diesen zur ersten Sitzung mit.

Das Honorar für diese Veranstaltung wird aus den Mitgliedsbeiträgen des fgs finanziert. Darüber hinausgehende Kosten der Organisation und Koordination werden durch die Universität zu Köln gedeckt.

 

Details

Datum:
18. April
Zeit:
10:00 – 11:30
Veranstaltungskategorie: